top of page

Lidchirurgie

Frischer wirken durch eine Lidstraffung - geht das?​

​

Viele Patientinnen und Patienten wünschen sich, unabhängig vom Lebensalter einen frischeren und weniger müden Gesichtsausdruck. Erschlaffe Lidhaut sowie Schwellneigungen können für ein müdes Aussehen verantwortlich sein. 

​

Aber ist in deinen Fall eine Lidstraffung der richtige Ansatz? Oder gibt es andere Möglichkeiten den Augenbereich frischer Aussehen zu lassen? 

Nicht immer muss eine Operation die erste Wahl sein, allerdings kann diese in vielen Fällen eine deutliche Frische zurückgeben. 

​

Wie läuft die Operation ab und was solltest du beachten? 

​

In einem individuellen Beratungsgespräch besprechen wir deine Beschwerden, Wünsche und Vorstellungen. Manchmal ist auch die Kombination von minimal-invasiven und operativen Eingriffen sinnvoll. Nach Erstellung eines persönlichen Behandlungsplans können wir diesen Weg gemeinsam gehen!​

 

Sollten wir eine Kombination aus operativer und nicht-operativer Behandlung wählen, beginnen wir häufig mit der minimal-invasiven Behandlung z.B. im Rahmen des OP-Aufklärungsgesprächs. Einige Tage vor der Operation führen wir diese OP-Aufklärung gemeinsam durch, hier bespreche ich noch einmal alle deine Fragen mit dir und beantworte diese.

Im Rahmen dieses Gespräches bekommst du Informationsmaterialien sowie Rezepte ausgehändigt.

Das entsprechende Informationsblatt findest du ebenfalls hier

​

Keine Sorge - auf dem Originaldokument, welches du von mir bekommst, ist selbstverständlich die Notfalltelefonnummer hinterlegt. 

 

Vor der Operation sprechen wir beide noch einmal miteinander, fertigen Fotos an und zeichnen deinen Befund individuell an. Die Operation findet in einem unserer Operationssäle statt.

​

Der Eingriff erfolgt in Lokalbetäubung ggf. zusätzlich mit einer Dämmerschlafnarkose zur Entspannung. Sollten wir eine Ober- und Unterlidstraffung geplant haben, so kann diese auch in Vollnarkose erfolgen.

 

Nach der Operation ruhst du dich zunächst aus und kannst im Anschluss abgeholt werden. Im Idealfall solltest du nicht alleine nach Hause gehen. Solltest du eine Dämmerschlaf- oder Vollnarkose gewählt haben, dann ist eine Abholung definitiv erforderlich! 

​

Du solltest eine ausreichende Erholungsphase nach der Operation einkalkulieren. Insbesondere in den ersten Tagen nach der Operation ist Kühlung und Schonung notwenig, um eine starke Schwellneigung oder Nachblutungen zu vermeiden. Du solltest idealerweise auf dem Rücken schlafen um einseitige Schwellungen und Blutergüsse zu verhindern. Zudem sind abschwellende Medikamente als Ergänzung empfehlenswert. Schmerzmittel werden kaum benötigt, Kühlung ist in der Regel vollkommen ausreichend.

​

Tapes und Fäden werden nach 1 Woche entfernt. Hierfür erhälst du einen Kontrolltermin in meiner Sprechstunde. Erfahrungsgemäß haben die meisten Patientinnen und Patienten nach 1 Woche noch leichte Verfärbungen und Schwellungen im Augenbereich, diese klingen dann aber zügig ab, so dass man dann zeitnah wieder gesellschaftsfähig ist. Bei einer kombinierten Ober- und Unterlidstraffung (Tränensackentfernung) musst du mit einer etwas verlängerten Ausfallzeit von circa 2 Wochen rechnen.

 

Make-up kann nach 10 Tagen wieder am gesamten Auge aufgetragen werden. Sportliche Aktivitäten sind ebenfalls nach 10-14 Tagen wieder möglich, jedoch können bei starker Anstrengung nochmals Schwellungen auftreten.  

Die zurückbleibende “Narbe” ist im Lidbereich kaum sichtbar, lediglich eine etwas geringere Pigmentierung, also Farbgebung, lässt erahnen, dass hier eine Operation durchgeführt wurde.Bei geöffneten Auge ist die Narbe, wenn überhaupt, am seitlichen Auge sichtbar. 

​

Jede Operation hat Risiken! Kleinere Nachblutungen können nach der OP auftreten und sind in der Regel kein Problem, auch kleinere Hämatome treten häufiger auf. Stärkere Nachblutungen sind meist durch eine Überlastung bedingt.

Bitte gönne deinem Körper Ruhe nach der Operation und vermeide häufiges Bücken oder schweres Heben.

Infekte sind extrem selten, lassen sich in der Regel aber gut behandeln und klingen dann zügig ab.

​

Du interessierst dich für einen Lidstraffung oder hast Fragen dazu? 

Auf meinem Instagram-Kanal findest du weitere Informationen zu diesem Thema.

​

Oder buche gerne einen unverbindlichen Beratungstermin in meiner Sprechstunde!

​

​

bottom of page